Samstag, 12. Oktober 2013

Koda Kumi - Color the Cover

Album: Color the Cover
Künstler: Koda Kumi
Release: 27.02.2013

Cover



Tracklist

01. Pink Spider (ピンク スパイダー) (original: hide with Spread Beaver)
02. Shake Hip! (original: Kome Kome CLUB)
03. Lovely (ラブリー) (original: Ozawa Kenji)
04. Jounetsu (情热; Passion) (original: UA)
05. One more time, One more chance (original: Yamazaki Masayoshi)
06. Alone (original: Okamoto Mayo)
07. Blue Velvet (original: Kudo Shizuka)
08. "Otoko" (「男」; "Man") (original: Kubo Ruriko)
09. Dou ni mo Tomaranai (どうにもとまらない; I Can't Just Stop It) (original: Yamamoto Linda)
10. Koyoi no Tsuki no You ni (今宵の月のように; As of This Evening of the Month) (original: Elephant Kashimashi)
11. Uta wa Waga Inochi (歌は我が命; The Song is My Life) (original: Misora Hibari) (Bonus Track)



DVD Color the Cover:

DVD Tracklist
Pink Spider (ピンク スパイダー) (MUSIC VIDEO ~Album Version~)
Lovely (ラブリー) (MUSIC VIDEO)
Shake Hip! (MUSIC VIDEO)
Pink Spider (ピンク スパイダー) (MAKING VIDEO)
Lovely (ラブリー) (MAKING VIDEO)
Shake Hip! (MAKING VIDEO)
Documentary Movie THE REAL ME (CD+DVD+Photobooklet Only)




Booklet




Die Songs

Pink Spider
Das erste Lied auf dem Album verführt mich quasi dazu mitzutanzen und zu singen. Man fühlt sich dabei auch richtig sexy ;)
Pink Spider ist eines von drei Videos auf der DVD.

Shake Hip!
Shake Hip! ist für mich ein Song wo man mittanzen MUSS. Für mich ist es auch eines der Lieder, welches am besten zu Kumi passt.
Genau wie Pink Spider ist es eines der drei Videos auf der DVD.

Lovely
Ich bin ganz ehrlich. Ich finde Lovely schrecklich. Für mich ist es ein Lied das gar nicht ausdrückt was Kumi für eine Künstlerin ist.
Lovely ist das dritte Video auf der DVD.

Jounetsu
Der Text setzt gleich ein, und man bekommt das Gefühl von ein bisschen Jazz auf dem Album. Mein Stil ist es nicht. Da ich das Lied aber das erste Mal live gehört habe, fand ich es damals richtig toll.
Vielleicht schafft es das Lied in einer anderes Version mich richtig zu überzeugen.

One more time, One more chance
Ein etwas ruhigeres Lied auf dem Album. Es klingt wie eine positive Liebesballade, was auch mal schön ist. Stellenweise klingt Kumi als wenn sie gleich mitten im Lied anfängt zu weinen. Die Hintergrundmelodien sind sehr dezent gehalten.
Der Refrain wiederholt sich, was es relativ einfach macht, bei diesem Lied mitzusingen. Für mich ein sehr schönes Lied.

Alone
Alone ist auf der letzen Wintersingle Koishikute als B Track erschienen. Für mich ist es eine 08/15 Ballade, da sie ähnlich klingt wie frühere Balladen von Kumi. Zum Beispiel Ai wo tomenaide.
Mir gefällt es besser, wenn Kumi Lieder wie Taboo, UNIVERSE oder Freaky zum Besten gibt.
Aus der Melodie werde ich nicht schlau ob es eine traurige oder positive Ballade ist, was ich sehr schade finde.

Blue Velvet
Ich liebe es wenn etwas rockiges aus Kumis Kehle kommt. Blue Velvet ist da natürlich keine Ausnhame. Man bekommt Lust schnell zu fahren oder schneller und energischer zu gehen. Das Lied macht Laune auf etwas zuckersüßes Verbotenes. Fantasie spielen lassen ist erlaubt ;)

"Otoko"
Ein sehr schnelles Lied, was ich empfehlen würde, beim Autofahren auf der Autobahn zu hören ;)
Es klingt ein wenig wie ein Rache-Lied. Frau wurde betrogen und rächt sich an ihrem Mann. Wie weiß man nicht, aber das Lied regt die Fantasie schon an. Mir persönlich macht es Laune beim hören.

Dou ni mo Tomaranai
Klingt am Anfang wie ein Disko-Lied. Beim längeren hören, könnte es auch ein Anime-Opening aus den späten 1980ern oder frühen 1990ern sein.
Es erinnert mich an etwas, aber ich weiß leider nicht an was. Ich bin auch der Meinung es früher schon einmal gehört zu haben. Kennt es einer von euch?
Es bleibt nicht im Gedächtnis, aber wegschalten würde ich das Lied nicht.

Koyoi no Tsuki no You ni
Ein Lied das den Alltag vielleicht etwas auflockert. Sogar den Alltag etwas untermalt.
Wirklich beschreiben kann ich das auch nicht. Aber das Lied ist sehr sanft.

Uta wa Waga Inochi
Das einzig schlimme an diesem Lied ist, das sich Kumi verstellt. Sie ist nicht sie selbst beim interpretieren des Liedes, was sehr schade ist.
Aber das Lied hat etwas sehr klassisches. Man fühlt sich in die 1940er Jahre zurückversetzt.


Bewertung
Das Album ist ein guter Mix von Liedern, die Kumi wiederspiegeln und welche an die sie sich vorher nicht rangetraut hatte. Es ist interessant zu erfahren, wie Kumis Stimme zu bestimmten Genre passt (oder auch nicht) und wie sie sich das selbst vorstellt.
Es ist definitiv nicht mit ihrem ersten Coveralbum vergleichbar. Es ist super zum hören, wobei ich sagen muss das für mich einige Lieder gar nicht abspielbar sind, weil sie mir persönlich nicht gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen