Mittwoch, 10. Juli 2013

miwa - Delight

Für meine Freundin Hotaru habe ich eines ihrer Alben reviewt.  Ich hoffe es gefällt dir Hotaru ;)

Album: Delight
Künstler: miwa
Release: 22.5.2013

Cover



Tracklist


1. Delight
2. Hikari e (ヒカリへ; To the Light)
3. 321
4. Sayonara (サヨナラ; Goodbye)
5. Sparrow
6. Whistle ~Kimi to Sugoshita Hibi~ (ホイッスル ~君と過ごした日々~; Whistle ~The Day I Spent With You~)
7. Miracle (ミラクル)
8. My Best Friend
9. LOUD! ~Yuutsu wo Buttobase~ (LOUD! ~憂鬱をぶっとばせ~)
10.Napa
11.Nukumori (ぬくもり)

Booklet





Die Songs


Delight
Das erste Lied von miwa, was ich je höre.
Es fängt total süß und etwas abgespaced an. Ihre Stimme passt perfekt zur Melodie. Nicht schrill oder laut.
Sie trifft die hohen Töne ohne zu leiern, bzw ohne das es klingt als würde sie leiern. Die Grundmelodie spielt sich die ganze Zeit wieder, was mir auch sehr gefällt. Der Part ab 3.30 Min gefällt mir besonders gut.
Die paar Englischwörter die miwa benutzt fallen zwar kaum auf, aber man versteht genau welche Wörter es sind.
Für mich ist es glaube ich ein super Einstiegslied. Für alle anderen, die miwa noch nicht kennen. Hört es euch an ;)

Hikari e
Auch dieses Lied fängt mit sehr schönen Klängen an. Das die Gitarre später Unterstützung von etwas elektrisierten Instrumenten bekommt, finde ich für das Lied sehr passend.
Für mich klingt es wie ein Sommersong den man Laut und vor allem Draußen in der Natur hören muss.

321
Das scheint ein etwas schnellerer Song zu sein. Vielleicht etwas das man beim Sport hören kann.
Je länger ich dieses Lied höre, umso mehr bekomme ich Laune meine Freunde zu treffen und ein Eis essen zu gehen. Danach geht es weiter raus in die Natur und wir haben nur Spaß zusammen.

Sayonara
Der sofortige Einstieg als eine Art Chor gefällt mir besonders gut. Es passt super zum Charme des Liedes. Es klingt überhaupt nicht wie ein Abschied, auch wenn sie Sayonara singt. Es ist mehr ein "Der Abend ist vorbei...wir werden uns Morgen wieder sehen." Und das gefällt mir. Es ist etwas mehr positiv, als dieses Wort "Auf Wiedersehen" beinhaltet.

Sparrow
Es ist ein energisches Lied, was auf keinem guten Album fehlen darf. Und ich kann es jetzt schon als mein Lieblingslied von miwa nennen.

Whistle ~Kimi to Sugoshita Hibi~
Es scheint eine etwas ruhigere Ballade zu werden. Das Lied fängt mit sanften Klängen an und wird dann etwas lauter.
Für mir klingt es wie eine typische J-Pop Ballade.

Miracle
Für mich klingt es wie ein etwas anderer Sommersong. Einer den man im Auto auf einer längeren Reise hört. Vielleicht ist man auf dem Weg zum Strand oder zu einer Party mit Freunden. Dafür ist dieses Lied sehr geeignet finde ich.

My Best Friend
Eine kleine und süße Liebeserklärung an den/die beste/n Freund/in. Mehr muss man dazu glaube ich nicht schreiben :)

LOUD! ~Yuutsu wo Buttobase~
Das Lied sagt genau das aus, wie der Name ist. Es ist laut.
Es ist etwas rockiger, wie der Rest des Albums, was eine gute Abwechslung zu den ganzen weiblich angehauchten Songs darstellt.

Napa
Napa ist ein recht ruhiges Lied. Eines das man zum abschalten vom Tag hören kann. Mir gefällt es sehr gut und ein Lied, was man vor allem gegen Abend hören kann.
Für mich ist es ein ideales Lied zum entspannen und zum beenden eines Tages.

Nukumori
Ein sehr ruhiges Lied. Eines das zu einem schönen abschließenden Abend gehört.
Auch ist es ein sehr schönes Abschlusslied des Albums. Ein besseres hätte miwa sich dafür nicht aussuchen können.

Bewertung
Für mich, die von miwa zum ersten Mal gehört hat, war es ein super Album, wenn man auf ehr ruhigen J-Pop steht. Es ist definitiv nicht mir Koda Kumi oder Hamasaki Ayumi zu vergleichen. Ich denke ehr zu vergleichen ist es mit Otsuka Ai oder auch Hirano Aya. Mein absoluter Favorit ist Sparrow.
Ich denke, dass das nicht das letzte Album war, welches ich von miwa gehört habe.

(C) der Bilder liegt bei der offiziellen Facebookseite von miwa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen