Samstag, 23. März 2013

Ayumi Hamasaki - Party Queen

Wie gewohnt, stelle ich nur meine Version des Albums vor. Ich besitze die CD+DVD+DVD Version. Enthalten ist dort das gesamte Album mit DVD und des Konzertes "ayumi hamasaki COUNTDOWN LIVE 2011-2012 A ~HOTEL Love songs~".


Album: Party Queen
Künstler: Ayumi Hamasaki
Release: 21.03.2012

Cover




Tracklist
CD
01. Party Queen
02. NaNaNa
03. Shake it ♥
04. taskebab
05. call
06. Letter
07. reminds me
08. Return Road
09. Tell my why
10. a cup of tea
11. the next LOVE
12. Eyes, Smoke, Magic
13. Serenade in A minor
14. How beautiful you are

DVD 1 und 2 ayumi hamasaki COUNTDOWN LIVE 2011-2012 A ~HOTEL Love songs~:

DVD 1
01. Shake it♥ (Video)
02. NaNaNa (Video)
03. Return Road (Video)
04. How beautiful you are (Video)
05. Shake it♥ (making)
06. NaNaNa (making)
07. Return Road (making)
08. How beautiful you are (making)

DVD 2
01. do it again
02. Happening Here
03. insomnia
04. MOON
05. fated
06. feedback
07. NEVER EVER
08. sending mail
09. machine
10. Sparkle
11. Humming 7/4
12. evolution
13. RAINBOW
14. November
15. music
16. Ladies Night
17. Party queen
18. Happening Here
19. Love song
20. how beautiful you are
21. Trauma ~ Boys & Girls
22. MY ALL




Booklet





Die Songs

Party Queen
Ich habe den Song das erste mal Live auf einem Konzert gehört und da fand ich das "Kanpei" echt nervig. Aber ich musste feststellen das die Studioversion bei weitem nicht so schlimm ist. Ganz im Gegenteil. Ich finde die Studioversion von Party Queen sogar sehr gut.
Mir gefällt die Stimmenlage und das "Kanpei" ist anders als bei der Liveversion nicht herrausstechend.
Zu diesem Song mag ich gern mitwippen.

NaNaNa
Für mich ist NaNaNa einfach einer der besten Songs auf dem Album. Es ist etwas was Ayu noch nicht gemacht hat. Und dieser Mix aus ihrem Gesang und dem Sprechgesang von Timmy in Englisch ist einfach der Hammer. Da macht einem das Mitsingen von Timmys Part echt lust.
Der Refrain ist auch sehr gut gelungen. Ich habe ihn mir gleich als Klingelton gebastelt.
Was mich aber trotzdem stört ist, das es in diesem Lied keinen Höhepunkt gibt. Sowas vermisse ich bei Ayus Songs eigentlich nicht.
Aber trotzdem ist es für mich ein super Song, den ich vom ersten Moment an mochte

Shake it ♥
Shake it♥ ist für mich ein Streitfall. Klar hat der Song etwas was mich zum Mitsingen animiert, aber so öfters wie NaNaNa kann ich ihn dennoch nicht hören.
Ich kenne viele die Shake it♥ besser finden als NaNaNa und ich frage mich immer was der unterschied ist, aber ich finde keinen. Was ist der Grund das viele dieses Lied besser finden?
Okay ich gebe zu, "O-Lailaila O-Lailaila" stimmt zum mitmachen ein, aber irgendetwas stört mich an diesem Song. Wenn ich es weiß, schreib ich es euch =)
Aber ansonsten hör ich den auch.

taskebab
Das Interlud hat etwas rockiges was gar nicht zu den ersten Liedern passt, da diese ja eigentlich mehr Disco sind.
Was mir aber dennoch besonders gefällt ist der Teil der von Daft Punk annektiert zu sein scheint. Es ist ein komisches Interlud, aber trotzdem gut.
Frage mich nur ob das zu den folgenden Liedern passen würde?

call
call ist wie ein "Guten Morgen"-Song ohne Kater, wenn es einem richtig gut geht. Die Sonne scheint, die Freunde sind da und man hat einfach keine Sorgen. Wenn Ayu mehr solcher Lieder hätte, wäre es richtig geil. Mir gefallen diese Songs richig gut. Sie bringen einem gute Laune, direkt vor die Haustür.

Letter
Man ist allein, so verrät es einem die Melodie. Aber irgendwie auch nicht. Man schaut sich Bilder an. Erinnert sich an eine schöne Zeit. Man trauert der Zeit einwenig hinterher. Man hat Fehler begangen und wünscht sich sie ändern zu können. Und vielleicht bekommt man diese Chance es zu ändern.
Genauso klingt das Lied für mich. Letter ist eines meiner Lieblinge auf dem Album. Mehr kann ich einfach nicht zu diesem Lied schreiben.

reminds me
reminds me ist ehr ein düsterer und trauriger Song. Man ist völlig allein. Völlig vergessen in einer Welt in der alles schnell gehen muss. Man versucht aus dieser Welt auszubrechen, aber keiner merkt etwas.
Gäbe es zu reminds me ein Musikvideo, hätte es meiner Meinung nach ein Regenvideo werden müssen.

Return Road
Return Road kann man sagen, ist das Gegenstück zu Virgin Road. Gleiches Kleid nur in zwei verschiedenen Farben. Wollte Ayu damit ihrer Ehe ein Ende setzen? Immerhin fing es mit Virgin Road an.
Der Refrain ist mit Abstand das beste am gesamten Lied. Und ich glaube ich kenne keinen Fan der Return Road nicht mag. Alle lieben dieses Lied. Es hat etwas düsteres und doch etwas sanftes.
Das Orchester hat etwas sehr magisches, wo es mich an einer Stelle des Liedes auch etwas an das "Phantom der Oper" erinnert. Da ist mein so heißgeliebter Höhepunkt des Liedes. Meiner Meinung nach könnte sie auch mehr von diesen Liedern machen.

Tell my why
Mir gefiel von Anfang an der Anfang von Tell me why. Es ist ein, wie der zwei Lieder davor auch, trauriger Song. Aber dennoch hat er soviel Aussage.
Im Refrain stellt sie immer wieder die gleiche Frage "Nande?" (Warum?). Der Song hat zwar auch einen tollen Höhepunkt, ist er mir aber etwas zu absehbar. Trotzdem passt er perfekt ins Lied.

a cup of tea
Bei diesem Interlud fühle ich mich in "Alice in Wonderland" hineinversetzt. a cup of tea könnte Wonderland von dem Album MY STORY Konkurenz machen. Mir gefällt es sehr gut. Aber ich denke das viele es nicht mögen, weil einfach zu viele Elemente in dem Interlud verschmolzen sind.

the next LOVE
Ich mag Ayus Jazz-Songs nicht, aber ich liebe the next LOVE. Ich stelle mir immer vor wie sie in einer Bar in den 1920er Jahren in New York auf einer Bühne steht und tanzt. Es ist klasse. Das tolle ist, Live hat sie das genauso verarbeitet wie ich es mir gedacht hatte. Es ist recht ruhig und hat nur im Refrain laute Elemente. Und leider an einer Stelle, die meiner Meinung nach überhaupt nicht reinpasst. Aber das ist wohl der Höhepunkt des Liedes. Gott sei Dank ist es nicht lang und das gewohnte chillige kehrt wieder zurück.

Eyes, Smoke, Magic
Ich finde den Song echt schrecklich. Die Musik ist....ich fühlte mich wie im Zirkus als ich das Lied zum ersten mal hörte. Gott sei Dank ist das der einzige in der Reihe, der so schrecklich ist. Mehr kann ich leider nicht sagen.

Serenade in A minor
Serenade in A minor ist das letzte Interlud des Albums und erinnert mich ehr daran, das etwas geschlossen wurde. Wie zum Beispiel ein Theater musste nach der letzten Aufführung für immer schließen. Sehr melancholisch wie ich finde. Würde super in den Film Moulin Rouge passen.

How beautiful you are
Der Titel ist Programm. "you don't know How beautiful you are" heißt es im Refrain. Und das stimmt. How beautiful you are ist ein ehr ruhiger Song.
Wenn man dieses Lied hört ist es wirklich scheißegal wie du ausschaust, was du bist oder was auch immer. Denn es ist wahr was dort besungen wird. "Du weißt gar nicht wie schön du bist.". Es ist ja nicht wichtig wie du aussiehst, welcher Religion du nachkommst oder welche Sexualität du hast. Die inneren Werte sind wichtig. Also: Stell dich vor einen Spiegel, hör dieses Lied und sei BEAUTIFUL!!

Bewertung
Jetzt wo ich jedes Lied einzeln bewertet habe, muss ich doch feststellen das es für mich doch kein so schreckliches Album ist. Abgesehen vom Cover ist es eigentlich wirklich ein sehr schönes Album.
Es war alles so schlimm für mich, weil ich mit dem Song Party Queen nichts anfangen konnte. Jetzt wo ich die Studioversion kenne, ist gleich alles viel besser.
Ich kann nur ein Lied nicht leiden und das muss ich ja auch nicht hören.
Im Großen und Ganzen ist es ein wunderschönes Album mit viel Abwechslung.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen