Sonntag, 14. April 2013

Otsuka Ai - Love Punch

Album: Love Punch
Künstler: Otsuka Ai
Release: 31.03.2004

Cover



Tracklist
CD
01. pretty voice
02. Momo no Hanabira (桃ノ花ビラ)
03. Sakuranbo (さくらんぼ)
04. GIRLY
05. Ame no Naka no Melody (雨の中のメロディー)
06. Shabondama (しゃぼん玉)
07. Ishikawa-Osaka Yuukoujouyaku (石川大阪友好条約)
08. Kataomoi Dial (片想いダイヤル)
09. Honey (ハニー)
10. Amaenbo (甘えんぼ)
11. Always Together

DVD
01. Shabondama (しゃぼん玉;) (PV)
02. Special Talk: "Yousuke/Ai-chin no 'Ai XX LOVE X PUNCH'" (スペシャルトーク"洋介・大塚 愛の「愛××LOVE×PUNCH」")
03. Kataomoi DIAL (LOVE Special Ending Animation)



Booklet





Die Songs

pretty voice
Das Lied fängt recht rockig an. Aichins Stimme ist recht leise und klingt aufgrund es Releases auch recht jung.
Für mich ist es ein Gute-Laune-Lied was so Richtung Sommer geht.
Dieses "Yay-Yay-Yay" im Refrain animiert zum mitsingen.
Für mich ein sehr schöner und typischer Ai-Song, den ich gerne hören mag.

Momo no Hanabira
Für mich fängt das Lied sehr träge an. Gerade bei diesem Lied merke ich, wie sehr ich doch auf Auchins rockige und sommerlichen Lieder stehe.
Beim weiteren reinhören wird das Lied doch etwas schneller und popiger. So beim mehrfachen hören, gefällt er mir richtig gut, im Gegensatz zum ersten mal hören.
Ich glaube das ist ein Lied den mal als "typisch J-Pop" beschreibt.
Momo no Hanabira ist die Debutsingle von Aichin.

Sakuranbo
Zu diesem Lied habe ich eine kleine Story zu erzählen. 2006 hatte ich eine japanische Gastschwester die in dem Jahr von ihren Freunden eine selbstgebrannte CD geschenkt bekommen hat. Diese hatten wir uns zusammen angehört und da war Sakuranbo drauf. Ich hatte mich sofort in das Lied verliebt und damit auch Aichin kennengelernt. Bevor Midori wieder nach Japan musste, hatte sie mir ein kleines Päckchen fertig gemacht wo einige Sachen für mich drinnen waren. Unter anderem auch die CD. Ich hatte mich riesig gefreut und liebe das Lied auch heute noch. Ich vermisse Midori und die anderen Mädchen die damals mit in Deutschland waren. Wenn ich also Sakuranbo höre, erinnere ich mich gerne an 2006 zurück.

GIRLY
GIRLY ist auch Song den man mit "typisch J-Pop" betiteln kann. Sehr frech und doch liebreizend. Es ist so typisch für Aichin.
Ein sehr schönes Lied, das man auch zum Autofahren hören kann.

Ame no Naka no Melody
Ein etwas leiseres Lied, welches auch gleich mit den Worten des Titels beginnt.
Es klingt beim ersten hören wie eine Balade.
Beim näheren durchhören ist es tatsächlich eine Balade, die aber keineswegs traurig klingt. Ich finde die Melodie sehr angenehm und nicht aufgezwungen, wie es manchmal ist.

Shabondama
Shabondama ist ein sehr ruhiges Lied und auch das einzige auf diesem Album das ein Musikvideo erhalten hat. Übersetzt heißt Shabondama etwa Seifenblasen und genauso fühlt man sich auch, wenn man dieses Lied hört. Als wenn man auf einer Seifenblase über der Welt schwebt.

Ishikawa-Osaka Yuukoujouyaku
Ishikawa-Osaka Yuukoujouyaku ist ein sehr fragwürdiges Lied, wenn ihr mich fragt. Es klingt, als hätte Aichin etwas geraucht, das ihr nicht gut bekommen ist.
Durch die immer wiederkehrende Musik und Texteinlage ist das Lied doch sehr einfach gemacht.
Mein Lieblingslied ist es nicht.

Kataomoi Dial
Wieder ein typischer J-Pop Song. Mich erinnert er an einen warmen Tag den man gern draußen verbringt un dabei dieses Lied hört.

Honey
Ein bisschen klingt es wie ein Kinderlied von Aichin. Was vielleicht auch daran liegt, das Aichin gelernte Kindergartenerzieherin ist. Aber vom Text her ist es mehr als nur ein Kinderlied.
Die Textstelle "arigatou....ai shiteru Honey" sagt mir das es nicht vielleicht doch ein Liebeslied ist.
Sehr süß un sehr schön.

Amaenbo
Das Lied kannte ich schon, bevor ich das Album hatte. Liegt vielleicht auch daran, das es eines meiner Lieblingslieder ist von Aichin.
Ich mag Amaenbo sehr sehr gern. Die Balade stimmt einen zum Schunkeln mit. Und beim Refrain mag man gerne mitsingen.

Always Together
Always Together klingt wie ein Liebesbeweis. Was in Anbetracht dessen, da Love Punch das Debutalbum ist, etwas zu früh erscheint. Aber als Abschluss des Albums jedoch sehr passend.
Ich liebe die Stelle als der Chor mit einsteigt. Das gibt dem Song das gewisse etwas.


Bewertung
Für ein Debutalbum ist es wirklich sehr gelungen. Drei Singleauskopplungen (Momo no hanabira, Sakuranbo, Amaenbo) schaffen eine Prima Grundlage um dieses Album doch recht erfolgreich auf den Markt zu bringen.
Es gibt kein Lied auf dem Album was ich nicht wirklich mag. Mit allen Liedern kann ich mich arragieren.
Es ist eine super Grundlage für eine doch recht erfolgreiche Karriere. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen